Mitglied werden

Du willst Mitglied werden? Wunderbar! Hier findest Du alles rund um den Mitgliedsantrag.

So funktioniert’s

Gehe entweder zum Online-Mitgliedsantrag auf gruene.de.

Auf der gleichen Website kann man auch auswählen, dass man sich die Unterlagen per Post schicken lassen möchte!

Sehr gerne darf man sich auch direkt an unseren Ortsverband wenden, um weitere Informationen und Unterlagen zu erhalten unter folgendem Kontakt:

E-Mail: ortsverband@gruene-duew-stadt.de


Häufige Fragen zur Mitgliedschaft

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt in der Regel 1% des Nettoeinkommens. Der monatliche Mindestbeitrag für Mitglieder mit einem einkommen- und lohnsteuerrelevanten Einkommen liegt bei 12,20 €.

Wie viel Mitgliedsbeitrag muss ich bezahlen, wenn ich kein oder nur ein geringes Einkommen habe?
Für Mitglieder ohne einkommen- und lohnsteuerrelevantes Einkommen liegt der monatliche Mindesbeitrag bei 6,10 €. Sonderkonditionen bieten wir für Sozialhilfeempfänger*innen, Auszubildende, Schüler*innen und Student*innen an, diese zahlen einen reduzierten Mindestbeitrag in Höhe von derzeit 5,10 monatlich.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?
Wir haben als einzige Partei kein festgesetztes Mindestalter – die Menschen sind verschieden und wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen politisch engagieren!

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Mitglied werden zu können?
Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle.

Ist es möglich, gleichzeitig bei den GRÜNEN und bei einer anderen Partei Mitglied zu sein?
Nein. Wer sich bei einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreibe uns an

ortsverband@gruene-duew-stadt.de