Monika Maleri

LISTENPLATZ 1

Beruf: Biologin,
Jahrgang: 1972
Familienstand: verheiratet und zwei Kinder

Mitglied bei den Grünen seit:
Sommer 2014

Was ist Dein Lieblingsort in Bad Dürkheim?
Am liebsten laufe ich mit dem Hund einfach nur durch die Gegend und genieße es, dass es in Bad Dürkheim so viele schöne Ecken, Häuser und Landschaften zu entdecken gibt. Hier ein schöner Torbogen, dort ein schöner Ast mit Burg im Hintergrund… und natürlich der Wurstmarkt.

Wann bist Du zuletzt Fahrrad gefahren?
Laufen ist mir lieber als Bewegungsart und im Alltag kann ich fast alles laufend erledigen. Für weitere Strecken in Bad Dürkheim nehme ich dann auch mal das Fahrrad.

Worauf achtest Du bewusst beim Einkaufen?
Ich versuche auf viele Dinge zu achten, alles gleichzeitig geht meistens gar nicht. Das Bio-Gemüse kommt als Abokiste ins Haus, unser Fleisch stammt von glücklichen Tieren, wenn ich Plastik vermeiden kann wähle ich die plastikfreie Verpackung. Mein Lieblingsprodukt: meine Haarseife!

Engagierst Du Dich ehrenamtlich und wenn ja, wo?
Früher in der Jugendarbeit der evangelisch-methodistischen Kirche. Mittlerweile im Aktionsbündnis für Vielfalt und Toleranz Bad Dürkheim und in der Elternvertretung an der Schule meiner Kinder.

Wie sieht Dein durchschnittlicher Montag aus?
Ich erinnere die Kinder, dass ihr Wecker geklingelt hat und bereite das Frühstück vor, dusche, wecke die Kinder, räume die Geschirrspülmaschine aus, wecke die Kinder…laufe ins Büro… arbeite… Abends gehen mein Mann und ich mit dem Hund spazieren und wenn nicht gerade grüner Stammtisch oder eine andere Veranstaltung stattfindet, verbringe ich den Abend zu Hause und bringe in beliebiger Reihenfolge Kochen, gemeinsames Essen, Alltagsorganisation und Diskussionen über aktuelle Themen unter. 

Was möchtest Du in Bad Dürkheim für die Menschen erreichen
Ich möchte Bad Dürkheim zukunftsfähig machen und wünsche mir eine Vorbildfunktion für andere Städte. Eine klimaneutrale Stadt wäre mein Traum und eine Stadtverwaltung, die hier eine Vorreiterrolle einnimmt und den Bürgern bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite steht durch Informationen und Vermittlung von Förderung. Ich wünsche mir eine vielfältige Stadt, die kreatives Gewerbe bewusst in die Stadt holt. Ein Vorzeigeprojekt des sozialen Wohnbaus wäre noch weit oben auf meiner Wunschliste, sowie kostenlose und attraktive Mobilität innerhalb der Stadt ohne Auto… aber Schritt für Schritt…