Busverkehr in Bad Dürkheim und den Ortsteilen

Wir GRÜNE stehen für emissionsarme und zeitgemäße Mobilität. Erklärtes Ziel ist es, mehr Menschen einen bequemen und bezahlbaren Umstieg auf den ÖPNV zu ermöglichen.

Bad Dürkheim als Auspendlerstadt ist durch den RNV und die DB in Richtung LU/MA, Neustadt, Grünstadt und Frankenthal gut angebunden. Von Montag bis Freitag fahren zwischen 05:00 Uhr und 24:00 Uhr insgesamt 71 Regionalbahnen und 46 Straßenbahnen von Bad Dürkheim ab.

Die derzeitige Bustaktung bietet frühen Pendler*innen keine ausreichende Anbindung aus den Ortsteilen. Beispielsweise erreicht von der Rudolf-Bart-Siedlung kommend der früheste Bus um 6:25 Uhr den Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 8 Regionalzüge und Straßenbahnen abgefahren. Die schlecht aufeinander abgestimmten Fahrpläne, führen in Stoßzeiten am Bahnhof zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde.

Am Nachmittag, wenn die Pendler*innen wieder zurückkommen, müssen sie bis zu 53 Minuten warten, bevor ein Bus in die Rudolf-Bart-Siedlung fährt.

Eine weitere Hürde für die Benutzung des ÖPNV sind unsere verhältnismäßig hohen Preise für Einzelfahrscheine. Ein solcher kostet in Bad Dürkheim derzeit 2,10 €, zum Vergleich in Grünstadt nur
1,20 €.

Wir GRÜNEN wollen für unsere Stadtbusse eine höhere Taktung, gut abgestimmte Fahrpläne und ein einheitliches „1 Euro – Ticket“ im gesamten Stadtbereich von Bad Dürkheim mit allen Ortsteilen, um mehr Menschen einen bequemen und bezahlbaren Umstieg auf den ÖPNV zu ermöglichen.