Energieberatung – Vorbildliche Nachhaltigkeit bei kommunalen Projekten

In Rheinland-Pfalz gibt es seit einigen Jahren die Energieagentur RLP. Als kompetente Dienstleisterin unterstützt diese Kommunen und ihre Bürger*innen sowie Unternehmen in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aktivitäten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Für uns ist das Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz zuständig.

Dieses Büro weist neben Fachwissen auch Kenntnisse der spezifischen örtlichen oder regionalen Gegebenheiten auf. Leider reicht, nach unserer Auffassung, der Informationsumfang der Energieagentur RLP nicht aus. Zu einer umfangreichen Beratung gehören zumindest folgende Themen:

• Energieberatung für Hausbersitzer*innen und Mieter*innen
  • Beratung zu erneuerbaren Energien
  • Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsangebote
  • Energiedienstleistungen
  • Erstellen von Gutachten und Energiekonzepten

Um die unumgängliche Energiewende mitzugestalten, brauchen wir in Bad Dürkheim eine Anlaufstelle für alle, die direkt und kompetent zu den o.g. Punkten berät. Diese Anlaufstelle fehlt.

Wir GRÜNEN stehen dafür ein, dass die Stadt Bad Dürkheim diese Lücke, die derzeit vorhanden ist,  mit einer eigenen Energieberater*in schließt.