Fahrradabstellanlagen und Umstieg auf den ÖPNV an den Mobilitätsknoten

Bad Dürkheim mit einer Kombination aus kompakter Kernstadt und bis zu fünf Kilometer entfernten Ortsteilen mit hügeliger Topographie steht vor der Herausforderung, die unterschiedlichen Verkehrsmittel gut miteinander zu verknüpfen.

Wer außerhalb der Kernstadt lebt und arbeitet, den zwingt die fehlende Infrastruktur zum Auto. Am Hauptbahnhof, Bahnhof Trift  und am RHB-Bahnhof Ost (Mobilitätsknoten) gibt es keine Park & Ride-Parkplätze. Für den Einstieg in die Mobilitätswende brauchen wir eine bessere Bustaktung und geeignete Fahrradabstellanlagen, in denen Fahrräder sicher untergebracht werden können.

Hierfür bieten sich für Pendler*innen günstige Langzeitmiettarife an. Die Fahrradboxen müssen nah zum Bahnsteig angeordnet und beleuchtet sein, so dass man sich im Dunkeln sicher fühlen kann.

Für bequeme Übergänge an den Mobilitätsknoten setzen wir GRÜNEN uns für abschliessbare Fahrradboxen, Park & Ride-Parkplätze und eine intelligente Bustaktung ein.