Hier ist E-Mobilität zuhause

Der Pkw -Verkehr hat zwischen 1995 und 2016 um 21 % zugenommen. Der Verkehrssektor ist auch der einzige, in dem die CO2-Emissionen in diesem Zeitraum weiter angestiegen sind (Quelle: Umweltbundesamt).
Folglich spielt die Elektromobilität eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Klimaziele. Hierzu brauchen wir eine Verkehrswende, denn wir können uns nur dann klimafreundlich fortbewegen, wenn wir aufhören, dabei fossile Brennstoffe zu verbrauchen. Lärmreduktion und Verbesserung der Luftqualität sind unmittelbar erreichbare Ziele. Deshalb wollen wir GRÜNEN in Bad Dürkheim die Bereitstellung von genügend Leitungskapazität, um den schnell ansteigenden Bedarf nach öffentlichen und privaten Ladestationen zu decken sowie den bedarfsgerechten Ausbau von öffentlichen Elektroladesäulen, der Schritt mit der Nachfrage hält.

Weiterhin soll der städtische Fuhrpark und der innerstädtische Busverkehr auf emissionsfreie Antriebstechnik aus erneuerbaren Energien umgestellt werden. Außerdem muss eine gute Beratung durch die Stadtwerke die Bürger*innen motivieren, private Ladestation zu installieren.

Wir GRÜNEN stehen für emissionsarme und zeitgemäße Mobilität. Das bedeutet, wir wollen zukünftig durch erneuerbare Energien sauber und abgasfrei mobil sein.