Mitgestalten – für ein Ungstein, in dem wir gerne leben!

Seit vielen Jahren ist das zentrale Thema in Ungstein die geplante Verkehrsentlastung durch Umverteilung des Verkehrs. Der Stadtrat beschloss im August 2018, mit der Planung für den Ausbaus des Spielbergweges incl. Nordspange zu beginnen; den Ausbau der Nordspange aber zunächst nicht umzusetzen. Es besteht die Hoffnung, dass der Bau der B271 neu eine erhebliche Verkehrsentlastung für Ungstein bringt. Wir Grünen stehen für die Verkehrswende. Bis dahin wollen wir praktikable Zwischenlösungen, die schon bald eine spürbare Verkehrsberuhigung bringen. Tempo 30 soll eingeführt und kontrolliert werden, z.B. im Bereich des Kindergartens und in der Weinstraße von Kallstadt kommend bis zur Bäckerei Sippel. Zur Lärmreduzierung ist es zudem notwendig, den Straßenbelag in Teilen der Weinstraße zu erneuern.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Beschluss des Stadtrates, wiederkehrende Beiträge für den Straßenausbau einzuführen, auch für Ungstein zügig realisiert wird.

Die Parksituation in Ungstein gestaltet sich sehr schwierig. Hier sollen gemeinsam mit Grundstückseigentümern und der Stadt Lösungen gefunden werden.

Mit einer E-Ladestation am Ungsteiner Haus wollen wir auch in Ungstein ein Zeichen für die neue Mobilität setzen. Auf diesem Gelände können auch Möglichkeiten für Car-Sharing oder Mitfahrgelegenheiten geschaffen werden können.

Radfahrende leben auf Ungsteins Straßen gefährlich. Wir setzen uns für sichere Radwege und den Ausbau des Radwegenetzes in Ungstein ein: z.B. von Bad Dürkheim in den Ort Ungstein mit Querung bei der Winzergenossenschaft und direkter Weiterführung durch den Ort nach Kallstadt sowie Richtung Erpolzheim/Freinsheim.

Als Stätte zur zwanglosen Begegnung und zum nachbarschaftlichen Austausch für die Dorfbewohner wollen wir den Platz an der Eiche in der Dorfmitte nutzen, der – begrünt und ansprechend gestaltet – ein schmucker Ort der Kommunikation werden könnte.

Wir GRÜNEN machen uns dafür stark, dass Ungstein als Weindorf ein Stück blühende Natur für Vögel, Bienen, Schmetterlinge, Libellen etc. zurückgewinnt. Wir GRÜNEN wollen die Verkehrswende in Ungstein, wiederkehrende Beiträge für den Straßenausbau, Aufbruch in die neue Mobilität sowie ein sicheres Radwegenetz.