Moderne Technik für den Busverkehr

Die Stadtwerke als Betreiber der Buslinien im Stadtverkehr setzen zum Teil noch sehr alte Dieselbusse ein. Um zukünftig hinsichtlich der Emissionen eine Verbesserung zu erzielen, sollen ab sofort nur noch Fahrzeuge mit zukunftsfähiger Antriebstechnik, z. B. Elektrobusse, ausgeschrieben werden.

Die Mobilität der Zukunft ist aber nicht nur leise und umweltschonend, sondern fährt auch autonom. Hambach macht es vor: schon ab 2020 sollen vier selbstfahrende Busse Besucher*innen zum Hambacher Schloss und zurück in den Ort bringen.

Schon heute sind in anderen Kommunen Abhol-Sammelbusse mit Fahrer*in (ride on demand, ride-sharing) erfolgreich im Einsatz. Diese 8-Sitz-Busse haben keine feste Route. Sie optimieren diese individuell je nach ausgewählten Zielen der Mitfahrer*innen, die den Bus per Smartphone-App an ihren Standort bestellen.

Wir GRÜNEN setzen uns für den Einsatz von zeitgemäßer und moderner Technik im ÖPNV ein. Dadurch werden Emissionen verringert und Lärm reduziert.