Randflächen der Stadt hundekotfrei halten

An den Übergängen von der Stadt in die Natur gibt es in Bad Dürkheim einige Wege, die durch unbeseitigten Hundekot unattraktiv sind. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Bereiche aufgewertet werden.

Schon jetzt gibt es bei der Stadt kostenlose Plastiktüten, um den Hundekot aufzusammeln. Diese Hundebeutel sind auch aus Papier erhältlich und sollten stattdessen angeboten werden.

An vielen von Hundebesitzer*innen stark angesteuerten Stellen und Wegen fehlen Entsorgungsmöglichkeiten für die gefüllten Hundekotbeutel (z.B. Parkplatz Dreieichen, Friedhofseingang Weg Richtung Grethen). An anderer Stelle sind die Mülleimer in der Nähe von Erholungsflächen und Sitzbänken und wegen der Geruchsbildung ungünstig (z.B. Eingang Arbeitsamt, Bänke gegenüber Polizei).

Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, Wege und Problembereiche zu identifizieren, die durch Hundekot verunreinigt werden (z.B. durch Hundebesitzer*innen aller Stadtteile in einer Bürger*innenbeteiligung), und an diesen Stellen durch geeignete Maßnahmen ein angenehmes Stadtbild zu unterstützen (Hundekotautomaten mit entsprechenden Hundekotmülleimern, aufklärende Beschilderung).