Seebach – unser Zuhause für Jung bis Älter

Wir GRÜNEN wollen, dass alle Mitbürger*innen in Seebach, egal ob jung oder älter, nicht nur hier wohnen, sondern sich auch zuhause fühlen. Familien mit Kindern brauchen ausreichend Krippen- und Kindergartenplätze für die Kleinen sowie Hortplätze für die Schulkinder. Der im alten Valentin-Ostertag-Schulgebäude geplante Kindergarten sollte mindestens die Vorgaben des ab 2020 in Kraft tretenden „Kita-Zukunftsgesetzes“ erfüllen – was in Bad Dürkheim derzeit noch nicht der Fall ist. Auch die Valentin-Ostertag-Schule bietet im Moment lediglich für ca. ein Sechstel ihrer Schülerschaft Hortplätze. Doch für viele Eltern ist die in den Abholzeiten unflexible Ganztagsschule keine Alternative. Die Betreuungszeiten müssen für alle Kinder flexibler gestalten werden, denn sie sollen die von den Eltern erwartete Flexibilität im Beruf widerspiegeln.

Unsere Seebacher Lage am Berg stellt uns bei der Anbindung derer, die kein Auto zur Verfügung haben, vor Herausforderungen. Für ältere, weniger mobile Menschen eine Teilhabe wollen wir einen ehrenamtlich betriebenen Bürgerbus, der diese z.B. in die Stadt, zum MGH in der Trift oder zu Freunden bringt.

Unsere Jugend soll in den späten Abend- oder Nachtstunden sicher nach Hause kommen können. Das ist derzeit entweder gar nicht oder nur verbunden mit langen Wartezeiten möglich. Deshalb wollen wir ein Juflex – ein flexibles Jugendtaxi zu günstigen Preisen – einrichten. Ein solches gibt es bereits in zahlreichen Kommunen (bspw. LK Vulkaneifel).

Für Fußgänger und Fahrradfahrer wollen wir mehr Sicherheit auf allen unseren Seebacher Straßen. Deshalb fordern wir ein ausnahmsloses Tempolimit auf 30 km/h sowie eine Überprüfung der Fußgängerüberwege. Sichere Verkehrswege ermuntern dann auch manch eine*n Mitbürger*in, einmal mehr auf das Auto zu verzichten und macht so unser schönes Seebach ein Stück GRÜNER.