Strommix 100% erneuerbar

Strom in der Hand der Bürger*innen

Bürger*innenstrom wird von vielen kleinen Erzeuger*innen produziert. Damit diese kleinen Erzeuger*innen am Energiemarkt teilnehmen und alle mit erneuerbarem Strom versorgen können, muss es in Zukunft das gemeinsame Dach geben, auf dem Strom erzeugt wird. Unser Energiesystem ist bereit für einen Wandel, und den möchten wir gerne zusammen auch in Bad Dürkheim als nachhaltige Bürgerstrom-Kund*in mitgestalten. Das Konzept des Bürger*innrnstroms basiert auf regionaler und dezentraler Erzeugung. Deshalb sollte in Zukunft Bürger*innenstrom zu 100 % aus Erneuerbare-Energien-Anlagen in und um Bad Dürkheim stammen.

Klassische Stromversorger*innen gibt es wie Sand am Meer – mehr als 1.100 allein in Deutschland. Die Stadtwerke Bad Dürkheim dürfen aber nicht irgendein Stromversorger sein, sondern unser nachhaltiger Versorger, der für eine erneuerbare und dezentrale Energieversorgung in Bad Dürkheim steht. Die vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien kann uns nur gelingen, wenn diese regional und mit Bürger*innenbeteiligung erfolgt. Genau dafür muss es, zusammen mit den Stadtwerken Bad Dürkheim, in Zukunft Bürger*innenstrom geben!

Der deutsche Strommix bestand im Jahr 2017 zu ca. 37 % aus Erneuerbaren Energien. Damit stammen allerdings immer noch über 60 % des Stroms aus Atom-, Gas- und Kohlekraftwerken!

Es ist möglich, schon heute Stadtwerke-Kund*innen zu 100 % mit Strom aus Erneuerbaren-Energien-Anlagen zu versorgen, ohne große Preisnachteile.

Um die Energiewende weiter voranzubringen, brauchen wir Stromversorger*innen, die bereit sind neue Wege zu gehen. Die Stadt Bad Dürkheim, als Eigentümerin der Stadtwerke muss in Zukunft dazu beitragen, dass wir z.B. mehr Solar- und Windenergieanlagen in Deutschland bauen, um uns in Bad Dürkheim damit nachhaltig, regenerativ zu versorgen.

Wir GRÜNEN wollen, dass Strom in Zukunft in Bad Dürkheim kein anonymes Produkt mehr ist, sondern dass seine Erzeugungsquellen bekannt sind!