Zuhause auf Tempo 30 entschleunigen

Die wachsende Verkehrsdichte erfordert, das Thema Mobilität neu auszurichten. Wir wollen in Bad Dürkheim ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer*innen und Alternativen zum Auto fördern. Andere Gemeinden (z. B. Ruchheim und Hassloch) haben es vorgemacht – wir wollen mitgehen.

Eine Temporeduzierung auf 30 km/h …

• erhöht die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen.
  • halbiert den Anhalteweg in Vergleich zu Tempo 50.
  • erhöht die Bewegungsfreiheit, insbesondere für Kinder. In Folge dessen können Kinder ihre täglichen Wege selbständig bewältigen und erleichtern so unsere Straßen um ein „Elterntaxi“.
  • macht das Fahrradfahren angenehmer und damit attraktiver.
  • verringert die Feinstaubbelastung durch Aufwirbelung.
  • verstetigt den Verkehrsfluss, ermöglicht vorausschauendes Fahren und vermeidet so emissionssteigerndes Stop-and-Go.
  • reduziert den Lärm.

Wir GRÜNEN stehen für umweltfreundliche und zukunftsgerichtete Mobilität. Deshalb setzen wir uns ein für eine flächendeckende Temporeduzierung auf 30 km/h auf allen innerstädtischen Straßen in Bad Dürkheim.