Demo „Eigenstrom statt Kohlestrom“ am 30.05.2020 in Neustadt – Wir GRÜNE waren dabei. Auch dabei war Jutta Paulus GRÜNES Mitglied des europäischen Parlaments.

Wir waren mit einer kleinen Gruppe dem Aufruf von https://www.aktion-eigenstrom.net/ gefolgt.

„Steht die Bürger-Energiewende vor dem Aus? Die Bürger*innen sollen ihren grünen Sonnenstrom billig abgeben und teuren Kohlestrom aus dem Netz zurückkaufen – anstatt den grünen Eigenstrom direkt zu nutzen, zu speichern und weitestgehend selbst zu verbrauchen. Der Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Lobby-Verband der alten Versorger, fordert darüber hinaus selbst produzierten Ökostrom durch zusätzliche Abgaben unwirtschaftlich zu machen. Die alten Energieversorger-Konzerne und Netzbetreiber holen sich den Markt zurück. Die Bürger*innen-Energiewende steht vor dem Aus und niemand merkt es. Wir aber wollen, dass die Energiewende weiter geht!“

Jutta im Gespräch mit Frank Farenski (Kinofilm „Leben mit der Energiewende“)




Verwandte Artikel