GRÜNER DIALOG zum Thema: Lokale CO2-Zertifikate – Ein Weg für Bad Dürkheim? 30.04.2024, 19:00 Uhr im MGH Bad Dürkheim

Dienstag, 30. April 202419:00 Uhr Bad Dürkheim

Der Ortsverband Bad Dürkheim von Bündnis 90 / Die Grünen lädt ein zu einem GRÜNEN DIALOG zum Thema

Lokale CO2-Zertifikate – Ein Weg für Bad Dürkheim?

Wie kann die Stadt Bad Dürkheim einen wirksamen Beitrag zu den deutschen Klimazielen leisten und ihrem Bekenntnis zu den Klimaschutzzielen des Landes  als Teilnehmerin am kommunalen Klimapakt gerecht zu werden?

Ein unverzichtbarer Beitrag für den Schutz des Klimas sind unsere Wälder, denn sie binden viel CO2, speichern Wasser und kühlen das Umland. Bad Dürkheim ist im Besitz von großen Waldflächen. Wie schaffen wir es, unsere Wälder zu befähigen, noch mehr zu speichern und damit sogar noch Einnahmen für die Stadt zu erwirtschaften?

Die Firma Woodify aus Bonn hat zu diesem Thema ein Geschäftsmodell erarbeitet, das genau dies zum Ziel hat. Indem Teile der Wälder aus der konventionellen Holzwirtschaft genommen werden, binden die Flächen mehr CO2 als wenn sie weiterhin bewirtschaftet würden. Diese Differenz lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden, die die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung entwickelt hat, messen. Über diese zusätzliche CO2-Bindung stellt Woodify Zertifikate aus, die Unternehmen und Privatkunden erwerben können, um z. B. ihren eigenen CO2– Ausstoß auszugleichen. Zugleich ist die Unterstützung eines regionalen Waldschutzprojektes für viele Unternehmen und Privatkunden ein Engagement mit anfassbarem Mehrwert. Dies kann eine nachhaltige, sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Ergänzung zur konventionellen Holzwirtschaft sein.

Darüber und über weitere Fragen rund um das Thema CO2-Zertifikate möchten wir zusammen mit Ihnen

am 30.04.2024 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Dürkheim

diskutieren.

Wir haben dazu zwei Experten der Firma Woodify eingeladen:

1. Dr. Anselm Schneider – Geschäftsführer Woodify GmbH
  2. Gerhard Birkenbach – Projektierung Woodify GmbH

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen