Fällt leider kranheitsbedingt aus: GRÜNER DIALOG zum Thema: Wärmewende – „Einfachmachen“ 08.04.2024, 19:00 Uhr im MGH Bad Dürkheim

Montag, 8. April 202419:00 Uhr Bad Dürkheim

Der Ortsverband Bad Dürkheim von Bündnis 90 / Die Grünen lädt ein zu einem GRÜNEN DIALOG zum Thema

Wärmewende – „Einfachmachen“

Die Wärmewende ist neben der Stromwende und der Verkehrswende eine der drei Säulen der Energiewende und stellt damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz dar. Die Wärme ist für mehr als 50% des gesamten deutschen Endenergieverbrauchs verantwortlich. Aber geht die Wärmwende ohne die Stromwende und wie hängt eigentlich das Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit dem Wärmeplanungsgesetz zusammen? Eine von vielen Fragen die Sie sich bestimmt stellen.

Fakt ist, das Wärmeplanungsgesetz ist zusammen mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) am 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Der Bund  sieht vor, dass alle Städte und Gemeinden in Deutschland künftig eine flächendeckende Wärmeplanung für die Gebäude in ihrem Gebiet erstellen.

Alle gehen nun davon aus, dass die kommunale Wärmeplanung die Grundlage bildet, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen. Sie soll aufzeigen, wie zukünftig Schritt für Schritt die Wärmeversorgung auf die Nutzung von erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme umgestellt werden kann, damit Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gewerbetreibende wissen, mit welchem Energieträger und welcher Versorgung sie lokal rechnen können.

Wie so ein Prozess der kommunalen Wärmeplanung abläuft, ob die kommunale Wärmeplanung das hält, was sie verspricht, wie weit wir in Rheinland-Pfalz und in Bad Dürkheim mit der Umsetzung sind und – die vielleicht wichtigste Frage – was muss ich denn tun, wenn meine alte Heizung kaputt ist oder ich meine Heizung austauschen möchte, sind Fragen die vielen auf den Nägeln brennen.

Darüber und über weitere Fragen rund um das Thema Wärmewende möchten wir zusammen mit Ihnen

am 08.04.2024 um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Dürkheim

diskutieren.

Wir haben dazu zwei Referenten geladen:

1. Paul Ngahan – Leiter des Kompetenzzentrums Nahwärme der Energieagentur Rheinland-Pfalz
  2. Thomas Giel – Professor für nachhaltige Gebäudeenergiesystem an der Hochschule Mainz und wissenschaftlicher Leiter für Gebäudeenergie, Quartiers- und Nahwärme sowie Wärmeplanung an der Transferstelle Bingen; Vorsitzender des Klimabeirats in Bad Dürkheim

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen