„Nimm Platz – Wir informieren“ Weinhotel Alte Stadtgärtnerei

Die Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/ Grünen Bad Dürkheim sind der Meinung, dass sie einem Weinhotel in der vom Entwickler von Nell geplanten Größe in Bad Dürkheim nicht zustimmen können.

Vielen Mitgliedern war lange Zeit die Dimension des Hotelprojekts hinsichtlich Baugröße, Bettenzahl und Flächenverbrauch durch Parkplätze nicht klar. Erst nach vielen Nachfragen an die Projektentwickler zu Einzelheiten ihrer Planung war es überhaupt möglich, sich ein Bild von der Größe des Hotelkomplexes zu machen. Unklar ist, welches Ziel der Projektentwickler, gerade unter den veränderten Rahmenbedingungen derzeit verfolgt.

Es sind Zweifel angebracht, ob die Auslegung des Hotels, als Wein-, Wellness-, Tagungs- und Seminarhotel unter den aktuellen Veränderungen durch die Pandemie noch zukunftsfähig ist. Viele Unternehmen haben in die Digitalisierung und in Online- Seminarformen investiert und damit gute Erfahrungen gemacht.

Ebenso ist für die Menschen der Klimawandel mehr in den Focus gerückt und sie entscheiden anders über ihr Urlaubs- und Reiseverhalten.
Jetzt, wo die Therme gebaut wird, ist es weder notwendig noch wünschenswert, dass das Hotel einen eigenen Wellnessbereich hat.

Im Ortsverband fragen wir uns, ob es richtig ist, das Gelände zu verkaufen und damit den Einfluss auf die zukünftige Nutzung, auch für spätere Generationen aus der Hand zu geben. Erbpacht wäre sicher eine Option.

Das Gelände für touristische Zwecke zu nutzen, können sich viele Mitglieder vorstellen, allerdings in kleinerer Dimension. Ziel muss sein, dass die Einnahmen in Bad Dürkheim bleiben und die Einwohner Bad Dürkheims von den touristischen Angeboten profitieren. Generell haben wir Zweifel, ob die Fokussierung der Stadt auf Einnahmen aus dem Tourismus auf längere Sicht sinnvoll ist. Zu viel Tourismus kann sich negativ auf die Lebensbedingungen in Bad Dürkheim auswirken.

Die Mitglieder wollen, dass vor einer Überlassung des Grundstücks, (mit Experten) grundsätzlich geklärt wird, welche städtebauliche Umgestaltung zur Nutzung des Geländes der Alten Stadtgärtnerei möglichst wenig negative Auswirkung auf Versiegelung, Kaltluftabfluss, Durchlüftung der Stadt, Verkehr und das Landschaftbild hätte. Mit den Einwohnern Bad Dürkheims müsste eine Idee für das Gelände entwickelt werden. Ein städtebaulicher Wettbewerb sollte auf den Ergebnissen aufbauen.

Falls ein touristisches Projekt auf dem Gelände umgesetzt werden soll, wünschen wir uns ein Angebot für Menschen, die ein Interesse daran haben, das gastfreundliche Bad Dürkheim, seine Einwohner, die Umgebung und die Natur zu erleben.