Wichtiger Beitrag zum Klimaschutz – Sanierung städtischer Wohnungen geht weiter

Demnächst können 6 weitere sanierte Wohnungen bezogen werden. Damit wird der Sanierungsprozess, der unter Bürgermeister Glogger eingeleitet wurde, weiter fortgesetzt. Jetzt kommt es darauf an, dass der nächste Stadtrat den eingeschlagenen Weg konsequent fortführt, denn die Stadt besitzt noch viele unsanierte Häuser.
Das Wohnhaus „An den drei Mühlen“ hat 6 Wohnungen mit je ca. 65 m² Wohnfläche. Es wurde sehr gut gedämmt, hat eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und wird mit einer Wärmepumpe versorgt. Das spart sehr viel fossile Energie ein.
Die Sanierung ist aber nicht nur gut für das Klima sondern auch für die Menschen, die dort einziehen werden. Das Wohngefühl ist jetzt ein ganz anderes. Da es sich hier um geförderten Wohnraum handelt, sind die Mieten auch bezahlbar. Das ist gerade für Menschen wichtig, die finanziell nicht so gut aufgestellt sind und den benötigten Wohnberechtigungsnachweis ausgestellt bekommen.
Die untere rechte Wohnung kann auch von Menschen bewohnt werden, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Die untere linke Wohnung ist barrierefrei.
In der Außenanlage wird es 12 Fahrradabstellplätze geben, was unserer Fraktion sehr wichtig war.