Antrag zur „Stärkung des Bad Dürkheimer Busverkehrs“ – Unser Busverkehr muss attraktiver werden

Anfrage für die Sitzung des Stadtrats am 06.02.2024 im öffentlichen Teil:

Obwohl es in Bad Dürkheim ein mit großer Mehrheit verabschiedetes Mobilitätskonzept gibt, werden die Beschlüsse nicht konsequent umgesetzt. Bereits am 14.03.2019 wurde im Bau- und Entwicklungsausschuss beschlossen, dass die Bushaltestellen barrierefreie ausgebaut und die Haltestellen attraktiviert werden sollen. In unserem Antrag haben wir aufgezeigt wie weit die Verbandsgemeinde Deidesheim mittlerweile bei der Umsetzung der Vorgaben aus dem Nahverkehrsplan ist (siehe Fotos in unserem Antrag).

Auch 2019 beschlossen war die Installation einer digitalen Fahrgastinformationstafel. Diese ist für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig die am Busbahnhof warten und bei Verspätungen keinerlei Informationen erhalten wann der nächste Bus kommt. Auch diese Maßnahme ist noch nicht umgesetzt.

Zur Auslastung der Busse hören wir immer wieder pauschale Aussagen wie „die Busse fahren ja immer leer“. Wir wollen, dass über das wichtige Thema Busverkehr mit echten Fahrgastzahlen diskutiert wird. Wir sehen Gedankenspiele die Taktung des Busverkehrs auszudünnen, weil der private Mobilitätsanbieter MoD sein Angebot nach Bad Dürkheim ausweiten möchte.
Dazu haben wir eine klare Meinung:
Ein ordentliches Angebot an Busverkehr gehört zur Daseinsfürsorge. Der Busverkehr muss in dem Preis für das Deutschlandticket enthalten sein. Da hilft es nicht auf das kostenpflichtige Angebot von MoD zu verweisen. Eine Fahrt mit MoD vom Bahnhof Bad Dürkheim nach Hardenburg kostet 6,74 €. Diese Kosten können sich viele Menschen in Bad Dürkheim schlicht nicht leisten. Deshalb setzen wir uns auch weiterhin für einen attraktiven Busverkehr ein, der für alle Bevölkerungsschichten bezahlbar sein muss.

Hier klicken um zum Antrag zu kommen