Antrag abgelehnt: Stadtwerke Bad Dürkheim sollen eine Klimastrategie bis 2030 erarbeiten

Der von unserer Fraktion gestellte Antrag wurde im Stadtrat am 11.05.2021 nicht angenommen. Statt dessen wurde ein Kompromissvorschlag formuliert, dem wir zwar zugestimmt haben, der aber weit hinter dem von uns beantragten Ziel entfernt ist. Wir vertreten die Meinung, dass ein Unternehmen in der Größe der Bad Dürkheimer Stadtwerke auf jeden Fall eine Strategie haben muss. Es gibt erhebliches Potential aus Sicht des Klimaschutzes in den Sektoren Strom, Wärme und Trinkwasser.
Die Bürger*innen haben ein Recht darauf zu erfahren, wie ihre Stadtwerke (weil 100 % Tochter der Stadt Bad Dürkheim) sich in Sachen Klimaschutz bis zum Jahr 2030 verbindlich aufstellen.
Auch wenn der Antrag abgelehnt wurde, sehen wir dennoch, dass sich etwas bewegt.
Kompromissvorschlag:
Die Stadtwerke als 100 % iges Tochterunternehmen der Stadt Bad Dürkheim sind enorm
wichtig, um die Bad Dürkheimer Klimaschutzziele zu erreichen.
Der Stadtrat bittet die Stadtwerke GmbH, die strategische Ausrichtung gemeinsam mit dem
Klimabeirat voran zu treiben und offensiv in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Hier geht es zum Antrag