Kultur für Alle – Kultur darf kein Luxus sein!

Wir erinnern uns: Der Kulturausschuss der Stadt Bad Dürkheim hat vor zwei Jahren einstimmig für eine Mitgliedschaft im Verein Kulturparkett Rhein Neckar gestimmt. Der Geldbeutel darf nicht über die Teilhabe im kulturellen Leben entscheiden. Der Antrag geht auf eine Initiative der Grünen zurück. Die ersten Kulturpässe konnten nun ausgestellt werden.

Bad Dürkheimerinnen und Bad Dürkheimer mit geringem Einkommen – Hartz IV, Grundsicherung, Wohngeld, Kinderzuschlag, Asylbewerber und Menschen mit niedriger Rente haben die Chance auf kostenlose Kulturveranstaltungen in Bad Dürkheim, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Schwetzingen und Speyer.

Neben Theater- und Konzertveranstaltungen, gibt es freien Eintritt in Parks, Museen, Lesungen, Festivals und ähnliches. Bis zu 2000 Freikarten jeden Monat bei mehr als 120 Kultureinrichtungen stehen zur Verfügung. Welche Veranstaltungen dies sind, findet ihr auf der Homepage des Vereins Kulturparkett Rhein-Neckar: kulturparkett-rhein-neckar.de. Veranstaltungen in Bad Dürkheim können im Kulturbüro erfragt werden.

Der Kulturpass wird beantragt bei: Kulturbüro Bad Dürkheim im Rathaus, Stadtverwaltung, Mannheimer Str. 24, 67098 Bad Dürkheim, Zimmer 214. Terminvereinbarung erforderlich unter: 06322 935-4002 oder kultur@bad-dürkheim.de

Weitere Info:https://kulturparkett-rhein-neckar.de/kulturpass