82% der Deutschen wünschen sich weniger Autos in ihren Städten – Carsharing jetzt mit 2 Fahrzeugen am Bahnhof Bad Dürkheim


Unser Antrag vom 09. Dezember 2016, zur Erstellung eines Mobilitätskonzepts für die Stadt Bad Dürkheim, zeigt ganz langsam erste Erfolge.


So steht es auf der Homepage der Stadt Bad Dürkheim:
Seit dem 22. April 2020 gibt es in der Stadt Bad Dürkheim eine CarSharing-Station. Zwei Fahrzeuge, ein Kleinwagen und ein Kombi, stehen den Bürgerinnen und Bürgern auf zwei Stellplätzen am Bahnhof zum Ausleihen zur Verfügung. Möglich wurde dies durch eine Kooperation der Stadt mit der Stadtmobil Rhein-Neckar AG.

Sie haben Interesse? Hier gibt es Informationen zur Anmeldung:
https://www.bad-duerkheim.de/lokales-soziales/nachhaltigkeit-umwelt/carsharing/

Weiterführende Infomationen:
https://rhein-neckar.stadtmobil.de/privatkunden/
https://www.carsharing.de/

Hier geht es zu unserem Info-Flyer


Gute Gründe für CarSharing:

Ökonomische Gründe:

  • Günstiger für alle, die max. 10.000 km/Jahr fahren. (Vollkostenrechnung laut Umweltbundesamt)
  • Im Mietpreis sind bereits alle Kosten enthalten: Benzin/Diesel, Wartung, Steuer, Versicherung, Reparatur, Reinigung, …
  • Es müssen keine Rückstellungen für einen eigenen neuen PKW gemacht werden
  • Ein Kredit, oder Leasing sind nicht nötig
  • Deutschlandweites CarSharing-Netz. In rund 200 Städten in Deutschland können mit der Stadtmobil-Karte Autos günstig genutzt werden.
  • Preisvorteile für Inhaber einer VRN Jahres- oder Halbjahreskarte

Ökologische Gründe:

  • Ein CarSharing Auto kann, bei guter Auslastung, bis zu 20 PKW ersetzen. Das schafft Raum in der Stadt
  • In Kombination mit dem ÖPNV, statistisch deutlich weniger Auto-Fahrten pro CarSharing-Nutzer. Fahrrad, Bus und Bahn profitieren vom CarSharing.
  • CarSharing unterstützt Menschen auf dem Weg hin zu einem klimafreundlicheren Lebensstil

CarSharing ermöglicht ein flexibleres Mobilitäts-Verhalten

CarSharing ermöglicht eine flexible Wahl der Verkehrsmittel. Davon profitieren vor allem die ökologisch sinnvollen Alternativen zum Auto. In einer Studie des bcs berichten 40 Prozent der CarSharing-Kunden von einer sinkenden Nutzung des Pkw. 19 Prozent nutzen öfter Bus und Bahn. 14 Prozent steigen häufiger aufs Fahrrad. Noch größer sind die Veränderungen in Haushalten, die dank CarSharing ihr eigenes Auto abschaffen konnten: Hier fahren 70 Prozent weniger Auto, 40 Prozent fahren mehr Bus und Bahn und 32 Prozent fahren öfter Rad.

Verwandte Artikel