Antrag: Seniorenbus im Rahmen der sozialen Stadt Bad Dürkheim – Einrichtung und Unterstützung in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins

Beschlussvorschlag:
Der Sozialausschuss begrüßt grundsätzlich die Einrichtung eines Seniorenbusses unter Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins. Sobald sich ein Trägerverein gefunden hat, wird die Stadt Bad Dürkheim den Verein in der Einführungsphase und anschließend dauerhaft finanziell unterstützen. Die Mittel sollen in den Haushalt für 2024 eingestellt werden. Durch den Trägerverein soll ein jährlicher Bericht erstellt werden.

Begründung:
Der Anteil älterer Menschen in Bad Dürkheim wächst. Ein Seniorenbus steht älteren, mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung, denen es schwerfällt, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Ein Seniorenbus ermöglicht älteren Menschen, die wichtigsten Wege im Rahmen der Alltagsbewältigung mit Hilfe von ehrenamtlichen fahrzeugführenden Personen zurückzulegen. So können sie möglichst lange selbstbestimmt im vertrauten Umfeld leben.
Dadurch, dass der Seniorenbus zu 100 % ehrenamtlich betrieben wird, erfüllt er die wichtige Aufgabe der gegenseitigen Hilfe im Rahmen einer sozialen Stadt.

Hier geht es zum Antrag

Bild von Freepik