Supermarkt Fronhof – Grüne Idee für eine flächenoptimierte Bauweise im Bauausschuss und im Stadtrat abgelehnt

In der Sitzung des Bau- und Entwicklungsausschusses am 02.11.2023 wurde über unseren mündlich eingebrachten Antrag für eine zweistöckige Bauweise des geplanten Supermarkts abgestimmt. Mit nur 3 Ja-Stimmen von B’90/Die Grünen wurde dieser Plan im Bauausschuss abgelehnt. Im Stadtrat am 12.12.2023 stimmten 4 Grüne Stadträte gegen die jetzige Bauplanung. Wir verfolgen die Politik, dass, wenn schon gebaut werden muss, dann auch möglichst flächenoptimiert. Wir hätten uns gut vorstellen können, in einer zweiten Ebene über dem Supermarkt Räume zur gewerblichen Nutzung zu schaffen, z.B. für Büroräume, Arztpraxen, Therapieräume, …
Diese Räume müssen dann an anderer Stelle nicht mehr gebaut werden. Das wäre ein aktiver Beitrag zur Vermeidung von Flächenversiegelung gewesen. Das Gebäude hätte dann eine Bauhöhe wie das Gebäude der direkt daneben liegenden Sozialstation gehabt, also durchaus verträglich.
Die Diskussion um dieses Projekt geht weiter, weil wir angeregt haben das Grundstück nur in Erbpacht zu vergeben. Diese Entscheidung ist auf das Jahr 2024 vertagt worden.

Verwandte Artikel